Bibliothekscongress 2023 in Hannover

Vom 23.-25. Mai trafen sich hunderte Bibliothekar*innen, Bibliotheksbeschäftigte und Interessierte, um mehr über neue Projekte, Systeme und Angebote im Bibliothekswesen zu erfahren.
Diesmal war auch das Projekt Hoch3 der Fahrbücherei Barkelsby gefragt: Stefanie Dettlaff hat in einer Präsentation die Arbeit der vergangenen drei Jahre vorgestellt und was die Teams der Fahrbüchereien 2 und 8 sowie die Kolleg*innen aus der Büchereizentrale Schleswig-Holstein auf die Beine gestellt haben: Von den ersten Treffen der Kooperationspartner (MarkTreff, Hoch3, Land Schleswig-Holstein und den Gemeinden Haale, Christiansholm, Tetenhusen, Sehesteht und Neuwittenbek) über die Umfragen und Ideenschmieden mit den Anwohner*innen bis hin zu den Kulturzeiten, welche für jede Gemeinde eigens zusammengestellt wurden.

Neben dem eigenen Vortrag wurde auch im Bücherbus von Hannover gestöbert, Vorträge über neue Projekte z.B. zum Umweltschutz gelauscht, mit Kolleg*innen gesprochen und in der großen Stadtbücherei Hannover gestöbert.

Mal sehen, was wir für unsere Fahrbücherei übernehmen können!